Hier in 127 Meter über dem Meeresspiegel fällt fast jeden Winter Schnee. Im Jahr 2007 gab es einen Schneefall von 20 cm. Die Sommer sind wiederum warm und die Nähe zum Meer ist willkommen. Die Strände in der Nähe wurden im Jahr 2006 mit der Blauen Flagge für ihre Sauberkeit und klares Wasser ausgezeichnet.

Die Geschichte von Bernalda ist nicht so lang wie viele der anderen Städte der Basilicata; frühere archäologische Funde etc. gehen zurück auf das 12. Jahrhundert. Die Stadt hat ihren Namen 1470 erhalten, als der Sekretär von König Alfonso II. von Aragon - Bernardino de Bernaudo - in die Stadt kam. In dieser Zeit wurden die größte Kirche der Stadt und die Burg gebaut. Beide Gebäude können bis zum heutigen Tag besucht werden und sind Bernaldas Hauptattraktionen.

Der berühmte amerikanische Regisseur Francis Ford Coppola kaufte ein Haus in der Stadt, da seine Familie von hier stammt.

Urlaub in Italien

Lesen Sie mehr über Italien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Italien finden

Hotels in Bernalda