Urlaub in Gliaca di Piraino

Gliaca di Piraino liegt auf der Tyrrhenischen Küste der Provinz Messina und gehört der Gemeinde Piraino an, die sich in hügeliger Umgebung, ca. 406 m über dem Meeresspiegel, befindet.

Der Name des Ortes ist vom sizilianischen Begriff „Pirainu” abgeleitet und bedeutet soviel wie „wilder Birnbaum”. Sehr wahrscheinlich ist er im 9. Jahrhundert von den Arabern gegründet worden und war später Besitz der Feudalfamilie Lancia.

Heute kommt das Einkommen des Dorfes hauptsächlich von der Landwirtschaft und vom Handwerk. Zu den hier erzeugten Produkten gehören Haselnüsse, Mandel, Oliven, Weintrauben und Zitrusfrüchte. Unter den Sehenswürdigkeiten erwecken Interesse der sarazenische Aussichtsturm „Torrazza” oder „Torre delle Ciaule” aus dem 14. Jahrhundert und im Ort Piraino das Mönchskloster „San Francesco”. Gliaca selbst liegt in Strandnähe und bietet einen günstigen Ausgangpunkt, um die Vielfältigkeit der Städte Siziliens zu entdecken.

Urlaub in Italien

Lesen Sie mehr über Italien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Italien finden

Hotels in Gliaca di Piraino