Urlaub in Orvieto

Bereits die Etrusker entdeckten im 8. Jahrhundert, dass das Felsplateau, auf dem sich heute die Altstadt von Orvieto befindet, strategisch betrachtet ein optimaler Platz ist - deshalb errichteten sie dort die erste Ansiedlung. Sie gelangten zu erheblichen Reichtum, wie man heute noch in den etruskischen Nekropolen in der Umgebung sehen kann. Da das Felsplateau aus Tuffstein ist, der sich leicht bearbeiten lässt, bauten die Etrusker dort auch unterirdische Tunnel und Galerien, um den Wein kühl zu lagen. Heute kann man das unterirdische Orvieto teilweise besichtigen.

Das oberirdische Stadtbild ist vom Mittelalter und der Renaissance geprägt. Als eines der schönsten Bauwerke der italienischen Gotik gilt der Dom Santa Maria, dessen Baubeginn bereits im Jahre 1290 war, die Fertigstellung jedoch dreihundert Jahre andauerte. Die Shoppingmeile von Orvieto ist der Corso Cavour sowie die Piazza della Repubblica mit dem Palazzo Comunale aus dem 13. Jahrhundert, der Kirche Sant'Andrea und dem zwölfeckigen Glockenturm. Für einen Urlaub in Orvieto oder Umgebung stehen vor allem charmante Boutiquehotels zur Verfügung, die teilweise in historischen Gebäuden realisiert wurden.

Rund um die Stadt Orvieto wird Wein angebaut, allen voran die Rebsorte Trebbiano, aus der ein feinfruchtiger Weißwein gekeltert wird, der Orvieto Classico. Die zahlreichen Weingüter und Winzer-Genossenschaften in und um Orvieto bieten sich an, im Urlaub auch mal ein paar der dort produzierten Tröpfchen zu verkosten.

>> Lesen Sie hier mehr über Urlaub in Umbrien

Urlaub in Italien

Lesen Sie mehr über Italien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Italien finden

Hotels in Orvieto