Teatro La Fenice

Wir können fast sagen, dass der Name (Teatro La Fenice) eine Prophezeiung enthält, weil das Theater wirklich aus den Flammen, ebenso wie der arabische Phönix (Vogel aus der griechischen Mythologie), aus der Asche in neuem Glanz erscheint. Das Teatro La Fenice wurde im Jahr 1792 erbaut, und in den folgenden Jahrhunderten wurde es Zeuge von vielen Uraufführungen (Premiere), darunter fünf Werke von Giuseppe Verdi (Komponist).

Das Theater wurde mehrere Male durch Flammen zerstört. Der schlimmste, heftigste Brand war im Jahr 1996. Nur die äußeren Wände sind damals geblieben. Es gab keinen Zweifel daran, dass Theater musste wieder aufgebaut werden und zum 1.Mal spielte Geld keine Rolle. Es gab viele, großzügige Spenden aus der ganzen Welt. Es wurde schnell entschieden, dass, das Theater exakt an der gleichen Stelle und genau wie früher auszusehen hatte. Und im Jahr 2003 war es dann soweit. Das Theater öffnete wieder seine Tore.

Es ist eine tolle Erfahrung, an einer Opernaufführung oder einem Konzert beizuwohnen. Die Atmosphäre und die Architektur des Theaters harmonieren (auch die neue Version) herrlich mit dieser einzigartigen Stadt.

www.teatrolafenice.it