Es ist ziemlich selten in Ligurien Städte mit einem gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtzentrum vorzufinden. Aber das Zentrum von Albenga mit den recht gut erhaltenen Stadtmauern bildet eine herrliche Ausnahme.

Sobald sie das historische Stadtzentrum betreten, eröffnet sich vor ihnen eine der schönsten Städte. Hier gibt es gleichermaßen Denkmäler, historische interessante Paläste und supermoderne Geschäfte, stilvolle Bars und "Piazzette" mit Flair. Außerdem ist es herrlich ruhig, da in der Altstadt, der Verkehr unterbunden ist.

Albenga

Man merkt, daß Albenga eine Stadt mit einer langen Geschichte (aus dem 6. Jahrhundert v. Chr.) ist und daß die Stadt eine gewisse Bedeutung (Macht) in einigen Zeiträumen hatte. Insbesondere der Zeitraum von 1100 bis 1200 eine Zeit großer Pracht und aus dieser Zeit sind viele Kirchen, Türme und Gebäude im Zentrum errichtet worden. Obwohl die meisten Gebäuden in der historischen Altstadt bereits komplett restauriert wurden, ist die Arbeit immer noch in vollem Gange. Durch diese Arbeit war es möglich, Teile der römischen Stadt, die unter Albenga ist, sichtbar zu machen.

Lebendiges Zentrum

Im historischen Zentrum der Stadt können sie viel unternehmen. Sie können spazieren gehen und die Kathedrale San Michele, la Torre della Paciotta und den Bischofspalast mit seinem Museum für religiöse Kunst besuchen. Hier sind auch einige gute Restaurants, Cafés und nette Geschäfte, wenn Sie eine Pause nach dem Besuch des historischen Teils wollen. Besichtigen sie auch den Antiquitätenmarkt (jeden 3.ten Samstag im Monat) und den wöchentlichen Lebensmittelmarkt (jeden Mittwoch) in der Via Dalmazia.

Sonne, Meer und Strand

In der Stadt gibt es einen sehr schönen Sandstrand, obwohl einige Stellen mit Kies vermischt werden. Es ist möglich Sonnenschirme, Liegestühle usw. anzumieten (Lido) oder benutzen sie den öffentlichen Strandabschnitt; dort können sie kostenlos auf ihrem eigenen Badehandtuch liegen. Wenn sie zu einem der schönsten Strände in Ligurien möchten, dann empfehlen wir ihnen einen Besuch in Alassio. Alassio ist ca. 10 km von Albenga entfernt. Fahren sie mit dem Zug von Albenga nach Alassio. Es dauert nur ca. 7 Minuten. So vermeiden sie auch die vergebliche Suche nach einem Parkplatz.



Urlaub in Italien

Lesen Sie mehr über Italien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Italien finden

Hotels in Albenga