Pietra liegt an der westlichen italienischen Riviera zwischen Savona und Imperia. In der Stadt gibt es einen Bahnhof. Ist man mit dem Auto unterwegs, kann man über die Autobahn A10 bis Pietra Ligure fahren. Der nächste Flughafen liegt in Genua, die ihn Mailand und Torina kommen aber auch in Frage.

Pietra Ligure ist ein Badeort an der Riviera di Ponente zwischen Savona und Albenga. Die von Byzantinern gegründete Ortschaft verdankt ihren Namen (ital. pietra = Stein) einem Felsvorsprung, auf dem die Festung errichtet worden war, um die herum später eine Siedlung entstand. Mit dem im 17. Jh. aufblühenden Handel wurde der Grundstein für den Schiffbau gelegt. Die mittelalterliche Altstadt, der Borgo Vecchio, ist noch gut erhalten, ebenso der ab 1400 errichtete Borgo Nuovo mit seinen vornehmen Palazzi aus dem 18. und 19. Jh.

Sandstrand und Handel

Die Strandpromenade lädt zu schönen Spaziergängen bis hin zum Werftenviertel ein. Im Rücken durch hohe Berge vor Winden geschützt, herrscht das ganze Jahr hindurch mildes Klima. Die Wälder liefern reichlich Holz, was zusammen mit den Sandstränden eine ideale Voraussetzung für den Schiffsbau und Handel zur See schaffte. Die antike Werftentradition ist nach wie vor lebendig und zum Handel hat sich der Tourismus gesellt.

Veranstaltungen das ganze Jahr über

Außer Meer mit langem Sand- und Kiesstrand und Spaßkultur hat Pietra Ligure auch eine sehenswerte Altstadt zu bieten. Pietra Ligure feiert am 6. Dezember Patronatsfest, im Juli Pfirsichfest und im August lädt der große Antiquitätenmarkt ein. Pietra Ligure ist somit für Gäste jeder Altersstufe die richtige Destination.



Urlaub in Italien

Lesen Sie mehr über Italien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Italien finden

Hotels in Pietra Ligure

Bewertungen in Pietra Ligure?

8,5
Gästebewertungen
26 Bewertungen