Urlaub in San Gimignano

Im Herzen der Toskana liegt die kleine Stadt San Gimignano, das „Manhattan“ des Mittelalters. Damals eiferten Adelsfamilien um Rum und Anerkennung. Als Zeichen ihrer Macht erbauten sie stolze Geschlechtertürme und demonstrierten damit ihren Reichtum.

San Gimignano ist das klassische Ausflugsziel fast aller Toskanabesucher. Das "Manhattan des Mittelalters" besticht durch sein nahezu vollständig erhaltenes Stadtbild und die Silhouette der eindrucksvollen Steintürme. Nicht versäumen: Dom Santa Maria Assunta oder Collegiata, Palazzo del Popolo mit Torre Grossa, Piazza del Duomo mit dem Palazzo Vecchio del Podestà mit dem Turm La Rognosa zu besichtigen.

San Gimignano ist trotz seiner Hügellage sehr zentral positioniert. So erreicht man in wenigen Minuten etwas größere Orte wie Poggibonsi und Colle Val d'Elsa, in etwa einer halben Stunde Florenz, Siena, Volterra, Monteriggioni sowie das Gebiet des Chianti Classico.

Früher gab es 72 Türme, von denen heute nur noch 15 übrig sind. Sie waren ein Zeichen der Macht und jede reich gewordene Familie wollte sich ein Turmhaus bauen; je höher der Turm war, desto mächtiger war die Familie.

Urlaub in Italien

Lesen Sie mehr über Italien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Italien finden

Hotels in San Gimignano

Bewertungen in San Gimignano?

9,4
Gästebewertungen
72 Bewertungen